Altersgruppen: 20% jünger als 20 40% zwischen 21 und 40 35% zwischen 41 und 75 5% älter als 75
Gemeinsam Gärtnern mit Geflüchteten
InitiatorInnen
Im Jahr 2016 pachteten die VereinsgründerInnen der Zukunftswerkstatt Saar e. V. eine Parzelle im Kleingartenverein Dillingen-Nord. Hier finden vor allem Frauen und Kinder aus internationalen Krisengebieten einen geschützten Rahmen. Zusammen mit den Dillinger Nachbarinnen schlagen sie beim gemeinsamen Gärtnern neue Wurzeln. Der interkulturelle Frauengarten ist barrierefrei - auch finanziell: Auf Vereinsbeiträge wird verzichtet. Fernsehbeiträge brachten der Initiative viel Zuspruch ein.
Projektbeschreibung
"FF - Früchte und Freunde aus aller Welt" lautet das neue Motto der Initiative. Saarländerinnen und zugezogene Frauen pflegen und bewirtschaften miteinander den Garten, kosten gegenseitig ihre mitgebrachten Speisen, malen, basteln mit den Kindern und schließen Freundschaften. Fachkundige Honorarkräfte vermitteln in Workshops Wissenswertes über Ernährung, Obst- und Gemüseanbau, Pflanzen und deren Anwendungsmöglichkeiten.
Aktueller Stand
Mit den Jahren bauten die Aktiven ihr Engagement weiter aus. Dazu gehören internationale Frauenfeste, Kindertage und Nachbarschaftsfeste mit anderen Kleingärtnerinnen. Aktuell erstellen sie eine Rezeptsammlung und organisieren eine Saatgutvermehrung von samenfesten Sorten. Die im Vorjahr geplante Anschaffung eines Brotbackofens ist auf gutem Weg. Die aktiven Frauen freuen sich schon auf einen regelmäßigen Brotbacktag in ihrem Garten.
Langfristiges Ziel
Nachhaltig gärtnern und Wissen tauschen, gemeinsam genesen und genießen, Frieden und Freundschaft kultivieren – diese Ziele haben die Projekt-InitiatorInnen fest im Blick. "Wir wünschen uns, dass das Projekt im Kleinen zeigt, welches Potenzial auch auf größerer Ebene entwickelt werden kann", sagt Christine Wagner von der Zukunftswerkstatt Saar.