Partnerschaft Kreisstadt Merzigund Zukunftswerkstatt Saar e.V.
"DOKUMENTATION: Gelebte Inklusion - Rollstuhlkarussell im Stadtpark Merzig"
"Sollte in jeder Gemeinde zur Standardausstattung von Spielplätzen gehören!"
DieStadtMerzig/Saarmacht vor, wie es funktioniert und hat den Anfang gemacht fürbarrierefreiere Spielplätze im öffentlichen Raum.
ImStadtpark Merzig/Saarsteht einrollstuhlgerechtes Karussellauf dem Kinder mit und ohne Rollstuhl gemeinsam spielen können. Ein Spielelement von vielen, die Barrieren überwinden und die Teilhabe am Leben möglich machen. Ich wünsche mir, das jede Kommune sich mehr für behindertengerechtere Spielplätze im öffentliche Raum einsetzt. Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten eine ganze Spiellandschaft für behinderte und nicht behinderte Kinder zu schaffen. Man muss es nur wollen.
Wenn die unterschiedlichsten Kinder von klein auf gemeinsam spielen können, lernen sie sich und ihre Unterschiede so zu akzeptieren, wie sie sind und alles ist normal. In der Zukunft werden diese Kinder dafür sorgen, das es viel weniger Barrieren gibt.
Wenn behinderte und nicht behinderte Kinder schon von klein auf gemeinsam aufwachsen, auf Spielplätzen zusammen spielen und teilhaben können und nicht mehr wegen der fehlenden Sensibilisierung in ihren Köpfen und baulichen Barrieren daran gehindert werden, ist das ein ganz wichtiger Schritt zu Schaffung einer inklusiv denkenden und handelnden Gesellschaft in unsere Zukunft.