1978.08.16. ZDF direkt - Der Film zum Folkething 3 und JUZ Dillingen 1978
Zeitreise 16.August 1978
1978.08.16. ZDF direkt - Der Film zum Folkething 3 und JUZ Dillingen 1978
1. ZDF direkt - Der Film:
ZDF-Direkt - Themen:
1. Folkething-Festival 3 in Dillingen/Saar
2. Jugendzentrum Dillingen Saar.
3. Rundgang durch die Stadt Dillingen/Saar
4. Bau des Odilienbrunnen
5. Bau der Tiefgarage Odilienplatz Dillingen
6. Bau des neuen Rathaus Dillingen/Saar
5. Dialog mit Bürgermeister Leonardy
und vieles mehr
Viel Spaß beim schauen wünscht euch
Winfried Hoffmann
Zukunftswerkstatt Saar e.V. Mitbegründer der ersten Jugendzentren in Selbstverwaltung in Dillingen und Saarbrücken Juz-united.de :Verband Saarländischer Jugendzentren
2. Rückblick: Dillinger Folkething 3
Festival-Plakat 1978:
DILLINGER FOLKETHING 3
Musik, Literatur,
Kunst, Aktion
Folk- Festival
in
6638
Dillingen (Saar)
Weißkreuzstadion
7./8./9. Juli 1978
Veranstalter: Verein Folkething
Abb. Verein Folkething, 1978
3. Rückblick - Pressebericht Dreharbeiten zu ZDF direkt im Juz Dillingen 1978:
PRESSEMITTEILUNG: Dienstag/Mittwoch, 15./16. August 1978-Nr. 186
Blick ins Dillinger Jugendzentrum: Hier entstand ein Film für die ZDF Jugendsendung "direkt".
Foto: Ruppenthal
Klein, aber besonders aktiv ZDF-Fernsehteam drehte im Dillinger Jugendzentrum
ps. Dillingen. Ein Kamerateam des Zweiten Deutschen Fernsehns hielt sich jetzt zu Dreharbeiten mehrere Tage im Dillinger Jugendzentrum auf. Über die Arbeit der Jugendlichen in der Johannesstraße entstand ein 20-Minuten-Film für die ZDF-Jugendsendung ..direkt".
Das Dillinger Jugendzentrum wurde von ZDF-Redakteur Wolfgang Lörcher (34) für direkt" ausgewählt, weil er es für "beispielhaft" hält. Lärcher: "Dieses Jugendzentrum eingebracht haben. Dazu aktiv." Der ZDF-Redakteur, der Jugendzentren in der ganzen Bundesrepublik kennt, weiter: Die Bandbreite des Angebotes hier ist sehr groß. Die Jugendlichen beweisen, daß man trotz ganz geringer Mittel viel machen kann."
Daß das Dillinger Jugendzentrum von der Stadt zu wenig Unterstützung erfährt ist der Hauptkritikpunkt, den die Jugendlichen in den Film über ihr Jugendzentrum eingebracht haben. Dazu wurde für den "direkt" Beitrag ein Interview mit Bürgermeister Leonardy gemacht. Außerdem wird der Film über das Dillinger Folkething, das von Mitarbeitern des Jugendzentrums initiiert wurde, und über die tägliche Arbeit im Jugendzentrum berichten. Besonderheit von „direkt" ist, daß die Jugendgruppen, die vor gestellt werden, über Konzeption und Inhalt der "direkt"-Beiträge selbst entscheiden können. Redakteur Lörcher: Wir beschränken uns darauf, technische Tipps zu geben".
Ralph Franz (20), Sprecher des Jugendzentrums, ist zufrieden mit dem Verlauf der Dreharbeiten: Die Zusammenarbeit klappte ausgezeichnet". Franz hofft, daß der Film dazu beitragen kann, Vorurteile gegenüber dem seit 1974 bestehenden Jugendzentrum abzubauen. Außerdem rechnet er in Zukunft mit einer größeren Unterstützung durch die Stadt Dillingen. "direkt" will die Entwicklung des Jugendzentrums auch weiterhin genau beobachten. ZDF-Mann Lörcher: Wir werden in einiger Zeit vielleicht noch einmal nach Dillingen kommen."
Sendetermin für den direkt"-Beitrag ist Samstag, der 30. September, um 19.30 Uhr im Zweiten Programm.