Publikation: Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland
Der PolitikwissenschaftlerStephan Peter, langjähriger Dozent an Universitäten in den USA, stellt amMontag, 29. November, 18 Uhr, seine Veröffentlichung"Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland"vor. Dabei werden sowohl historische als auch aktuelle Beispiele genossenschaftlicher Organisationsformen dargestellt und weitere Möglichkeiten genossenschaftlicher Beteiligungsformen diskutiert. Die Veranstaltung findet inKooperation mit der Zukunftswerkstatt Saar e. V.statt. Der Eintritt ist frei, aber eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Anmeldung bei derKEB in Dillingen/Saarunter Tel. 06831/76020 oder aninfo@keb-dillingen.de.
Termin:
Montag, 29. November, 18 Uhr KEB Dillingen/Saar
Stephan Peter Winfried Hoffmann Zukunftswerkstatt Saar e.V.
Die Veranstaltung wurde abgesagt!
PUBLIKATION
Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland
Information
DIE FIRMA SIND WIR !
Genossenschaften im Saarland.
Eine Regionalstudie zur Wirtschaftsdemokratie.
"Miteinander geht es besser - mit der ASKO geht's uns gut". Ältere erinnern sich noch an den Werbespruch der ASKO Konsumgenossenschaft. Genossenschaften waren zahlreich im Saarland. Sie sind es noch.
Sie neu zu entdecken angesichts der vielen Herausforderungen für unser Bundesland ist Titel und Anspruch einer 100-seitigen Regionalstudie"Die Firma sind wir! Genossenschaften im Saarland".Herausgegeben von der Rosa-Luxemburg-Stiftung-Saar, wird die Studie von weiteren Kooperationspartnern unterstützt: der Arbeitskammer des Saarlandes, dem DGB Saar, der Stiftung saarländisches Handwerk, Thomas Lutze (MdB), und der Zukunftswerkstatt Saar.
Die Studie argumentiert in analytischer Breite und Aktualität, der Genossenschaftsgedanke ist gut für saarländische Beschäftigte und gut für die Zukunft des demokratischen Sozialismus.
Beworben wird die Studie in der saarländischen Zivilgesellschaft und bei politischen Institutionen. Unterstützer-Statements für die Studie - sie sind dort aufgeführt - kommen von Heinz Bierbaum, Präsident der Europäischen Linken, Helen Patton, Enkelin des U.S. Generals George Patton, Herbert Deister, der maßgeblich die saarl. Fenster-Firma Petri in Arbeiterselbstverwaltung überführt hatte, sowie Hans Ludwig, vormals Nationalsekretär der Christlichen Arbeiter-Jugend (CAJ) in Saarbrücken und Essen.
Die Broschüre zur Studie hat eine ISBN Nummer und ist über die RLS Saar käuflich erwerbbar.