2020.09.18. Workshop LEGO-Rampe im Steinewerk Dillingen/Saar
Projekt: Barrierefreieres Leben (ZWSaar e.V.)
4. Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen(ZWSaar)
2020.09.18. Workshop im Steinewerk Dillingen/Saar
Fast fertig. Am Samstag den 19.09.2020 geht es ab 10 Uhr imSteinewerk Dillingenbei einem öffentlich Workshop zum zuschauen und mitmachen in den Endspurt für die erste Dillinger Rollstuhlrampe aus Klemmbausteinen.
Zukunftswerkstatt Saar Projekt: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)" "Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)"
"Und weiter ging es mit dem Bau der ersten Dillinger LEGO-Rampe für Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator." Wir suchen weiterhinLEGO´s bzw. Klemmbausteine zum Bau von Rollstuhlrampen im Saarlandund wären für Sachspenden sehr dankbar.
Homeoffice: Inzwischen istdie erste Dillinger Rollstuhlrampe aus Klemmbausteinenfast fertig. Diese Rampe geht nach Fertigstellung ansSchmuckatelier- Haas um Dillingennoch barrierefreier zu gestalten. Danach bauen wir eine kleineRampe für´s Bistro am Gleisdreieckin Dillingen.
Am Samstag den 19.September findet zum Heimatshoppen wieder ab 10 Uhr der öffentliche Workshop zum zuschauen und mitmachen imSteinewerk Dillingenam Odilienbrunnen statt.
Projektbeschreibung: Zukunftswerkstatt Saar Projekt: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)" "Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)" Es gibt viele Geschäfte und Orte, die in ihrem Eingangsbereich eine kleine Stufe und damit eine Barriere haben. Diese kleine Hürde macht es Rollstuhlfahrern, älteren Menschen mit Rollatoren, aber auch jungen Familien mit ihrem Kinderwagen schwieriger am Leben teilzuhaben. Das wollen wir ändern. Aus diesem Grund haben wir nun im Saarland eine Initiative, nach dem Vorbild vonRita Ebel vom Lego-Rampen-Projekt in Hanau, die aus Legosteinen Rampen für Rollstuhlfahrer baut, ins Leben gerufen. Die bunten Rampen sind außerdem noch ein Blickfang. Sie machen optisch darauf aufmerksam welche kleinen aber oft schwer zu überwindenden Hindernisse es für Rollstuhlfahrer gibt. Gleichzeitig sind diese Rampen wegen ihrer Einmaligkeit eine positive Werbung.
Klemmbausteine sind Steine, welche von LEGO aber auch von vielen unbekannteren Firmen hergestellt werden. Die Rampen werden aus gespendeten Klemmbausteinen gebaut. Die Baupläne wurden uns von derSchirmherrin unseres Projekts Rita Ebel vom Lego-Rampen-Projekt in Hanauzur Verfügung gestellt. Deswegen unsere Bitte an alle, die noch Klemmbausteine ungenutzt im Keller oder auf dem Dachboden liegen haben. Bitte spenden Sie diese Steine für einen guten Zweck. Die Klemmbausteine können imSteinewerk Dillingen am Odilienbrunnenabgegeben oder auch per Post dorthin gesendet werden.
Unsere aktuellen Klemmbaustein-Sammelstellen: - Dillingen Saar: SteineWerk , Odilienplatz - Dillingen/Saar: Diakonie Saar Projektbüro Stummstraße - Kreisstadt Merzig: Stadtbibliotek und Neues Rathaus - Fraulautern: Freunde historischer Fahrzeuge und Technik Saarlouis e.V. - Saarbrücken Scheidt: Next Heroes - Gaming- und Nerdevents
History: Die erste saarländische LEGO-Rampe haben wirgemeinsam mit Stefan Schulz als Start-Up für seine Initiative "Brick´n Roll" im Welt:raum in Saarbrückengebaut. Stefan hat dort auch eine Sammelstelle.Gerne können auch LEGO-Steine für das Projekt "Brick´n Roll" gespendet und im Welt:Raum abgegeben werden. Weitere Sammelstellen im Saarland werden noch eingerichtet.
Wer keine Klemmbausteine hat aber trotzdem unsere Initiative unterstützen will kann uns auch gerne überunser Konto der Zukunftswerkstatt Saar e.V. eine Spende zukommen lassen.
Winfried Hoffmann Zukunftswerkstatt Saar Projekt: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)" "Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)"
Zukunftswerkstatt Saar e.V.: "Warum bauen wir eigentlich LEGO-Rollstuhlrampen?"
Selbstgebaute Rampen aus Holz und Metall oder gekaufte mobile Rampen sind doch viel billiger...
Unser Projekt "Rollstuhlrampen aus Klemmbausteinen (ZWSaar)"ist ein nachhaltiges Sozialprojekt, bei dem praktisch und spielerisch mit gespendeten, wiederverwerteten, gebrauchten, im Keller oder Speicher vergessenen und nicht mehr benötigten LEGO-Steinen zusammen mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, Vereinen, Schulen, Initiativen und Einrichtungen beim gemeinsamen Bauen der Rampen das Thema Inklusion und Barrierefreiheit angegangen und vermittelt bzw. vertieft wird.
Selbstgezimmerte oder zusammengeschraubte Rampen aus Holz bzw. Metall bekommt man im öffentlichen Raum nicht einfach so genehmigt. Gekaufte mobile Rampen, die wir übrigens auch anbieten, haben nicht diesen starken Sensibilisierungseffekt wie diese bunten Rampen aus LEGOs und Klemmbausteinen, die auf diese dadurch notwendige und gemeinsam geschaffene Barrierefreiheit für Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühle aufmerksam machen.
Dazu kommt eine gute Bewerbung des innerstädtischen Einzelhandels, der dadurch auch wieder mehr belebt wird. "Unsere LEGO-Rampen sind nicht als Ersatz für den fehlenden Umbau zur Barrierefreiheit zu verstehen sondern zeigen auf, daß hier ein Umbau unbedingt notwendig ist!"
Winfried Hoffmann Zukunftswerkstatt Saar e.V.
Projekt: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)" Gesamt-Übersicht und Inhaltsverzeichnis: