Aus dem FF...
Barrierefreieres Leben
Digitale Nachtbarschaft DiNa-Scout
Über uns ...
Logo gefördert durch die Aktion Mensch
Sozialhelden Barriere-Scout

2020.07.23. ZWSaar stellt sich vor - Streuobstwiese

Projekt: Aus dem FF - Früchte und Freunde aus aller Welt gewinnen (ZWSaar e.V.)
2. Streuobstwiesen - Wildpflanzenpark
„ZusammenWachsen - eine Initiative die Früchte trägt"


2020.07.23. ZWSaar stellt sich vor - Pressemitteilung
Projekt "Streuobstwiesen und Wildpflanzenpark"


Wildpflanzenpark mit Streuobstwiesen in der Saaraue in Dillingen/Saar

„ZusammenWachsen - eine Initiative die Früchte trägt“

Dillingen/Saar. Im Rahmen des „Dillinger Modellprojekts zur Zusammenarbeit von Einheimischen und Flüchtlingen“ der Zukunftswerkstatt Saar e.V.“ investierte die 
proWIN pro nature Stiftung in eine Streuobstwiesen-Maßnahme.
Die Stiftung ist Hauptunterstützer von „ZusammenWachsen - eine Initiative die Früchte trägt“. Die Stadt Dillingen stellte dafür ein Gelände von 14.000 Quadratmeter zur Verfügung. Auch das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz unterstützt das Projekt im Rahmen eines Förderprogrammes.
Für zwei Schulklassen des 
TGBBZ Dillingen ist das Areal zum schulnahen Lernort geworden. Nach Anleitung pflanzten die Schülerinnen und Schüler, überwiegend mit Migrationshintergrund, eine Reihe von Obstbäumen an. Das gemeinsame Pflanzen und die anschließende Pflege sollen ihnen auch dabei helfen, Verantwortung tragen zu lernen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Umwelterziehung: Mithilfe der Maßnahme soll jungen Menschen die Bedeutung von Obstbäumen für die biologische Vielfalt, die Tierwelt, den Klimawandel und die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln „an der Wurzel“ vermittelt werden.
Am 28. November 2016 hatte die Zukunftswerkstatt zur offiziellen Präsentation eingeladen: Unter Anwesenheit von Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, 
Franz-Josef Berg, Bürgermeister von Dillingen und Benjamin Kiehn, als Verantwortlicher der proWIN pro nature-Stiftung, wurde das Streuobstwiesenprojekt zusammen mit den jungen Hobbygärtnern feierlich eingeweiht. In seiner Rede fand Minister Jost neben Lob und Anerkennung für das Projekt auch anerkennende Worte für proWIN und dessen Einsatz für den Erhalt der Natur. „Ihre Bemühungen um die Natur sind wirklich außergewöhnlich und das gezeigte Engagement ist authentisch“, richtete sich der Minister an das Unternehmen. Kiehn indes, sicherte der Zukunftswerkstatt die langfristige Unterstützung durch die Stiftung zu.
Mit der Hilfe von proWIN pro nature konnten in einem ersten Schritt 30 Streuobstbäume anpflanzt werden. Die Initiative trägt den passenden Titel. Bald schon werden diese Bäume blühen und somit Insekten Nahrung bieten sowie köstliches Obst heranreifen lassen. Wann kann eine Kooperation schon so wörtlich von sich selbst behaupten, dass es sich um eine fruchtbare Zusammenarbeit handelt?
Die Dillinger Bürger sind indes herzlich dazu eingeladen, die Wiese mit den Streuobstsetzlingen zu besuchen, um sich diesen gelebten Naturschutz einmal aus der Nähe anzusehen. Ein von proWIN pro nature gestiftetes Hinweisschild zeigt an, wer hinter dem Projekt steht, informiert über alle Fakten sowie auch zukünftig über die neuesten Fortschritte.

Share by: