2021.05.06. Barrierefreies Reisen - Reisen für Alle
Projekte: Barrierefreieres Leben (ZWSaar e.V.)
2. Touristische Erschließung für Rollstuhlfahrer 2.2. Kooperationspartner: Tourismuszentrale Saarland
Kooperationspartner
seit 11.Dezember 2020 Tourismuszentrale Saarlandund Zulunftswerkstatt Saar e.V.
2021.05.06. "Barrierefreies Reisen - Reisen für Alle" ♿
Ein Projekt von Tourismuszentrale Saarland in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V., Zukunftswerkstatt Saar e.V., SaarVV-Zweckverband Personennahverkehr und MobiSaar.
Winfried Hoffmann
(ZWSaar e.V., Tourismuszentrale Saarland und LAG Pro Ehrenamt)
---------------------------------------------
Beitrag:
Persönlicher Erlebnisbericht über die Tätigkeit eines „Fachberaters für Fragen der Barrierefreiheit“ des Projektes „Reisen für Alle“ in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Saarland (TZS) und der LAG PRO Ehrenamt
Die ersten Monate der Projektmitarbeit waren gekennzeichnet durch die Einarbeitung in die Barrierefreiheit von Tourismusangeboten. Corona-bedingt sind weiterhin viele Angebote geschlossen bzw. nicht zugänglich. Das Interesse vieler Anbieter (vor allem aus Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben) ist eher gering – viele wissen nicht, ob und wie es nach Ende der restriktiven Maßnahmen weitergeht. Bei anderen steht eher die Frage des Wann und nicht des Ob im Vordergrund – die haben dann auch die Gelegenheit des Lockdown zu Renovierungen und auch zur Zertifizierung genutzt (wie die saarl. Jugendherbergen).
Für meine Kollegen und mich waren die „Großobjekte“ beim begleiteten Erheben auch zeitliche Herausforderungen, die unser wöchentliches Stundenkontingent dann auch an die Grenzen und darüber hinaus brachten. Ergänzt werden die Begleitungen von einer Mitarbeiterin der TZS durch unsere selbständigen „Vorerhebungen“ der Wanderwege, die derzeit auch im Fokus der TZS stehen (Ökosee Dillingen, Herzweg Schaumberg, Rundweg Jägersburger Weiher, Barrierefreier Wanderweg Beckingen, Stausee Losheim, Bostalsee, Burbacher Weiher u.v.a.m.). Mit Hilfe eines selbst konzipierten Erhebungsbogens werden die wichtigsten Eigenschaften und Merkmale dieser Wege erfasst und dokumentiert – sie können auch als Grundlage anderer Projekte in Bezug auf Barrierefreiheit dienen. Die kleineren Wege erheben wir derzeit einzeln, die etwas umfangreicheren Anlage begehen wir gemeinsam. Ergänzt werden unsere Erhebungen durch die theoretischen und praktischen Recherchen im Zusammenhang mit der ÖPNV-Erreichbarkeit der Objekte. Als Arbeitsplattform stellt die TZS uns die Software TRELLO zur Verfügung, in die wir in den letzten Wochen …. nennen wir es mal „eingearbeitet“ wurden.
Foto/Text/Quelle: Carola Heimann, Martin Erbelding
Bildtext: Engagierte für den barrierefreien Tourismus
Projekte: "Barrierefreieres Leben (ZWSaar)" 2. Touristische Erschließung Gesamt-Übersicht und Inhaltsverzeichnis: